REFERENZEN

Die Lange Nacht der Forschung

In ganz Österreich mittlerweile schon Kult: Die Lange Nacht der Forschung. Und weil wir die Jugendlichen dort erreichen wollen, wo sie 98% ihres Lebens verbringen und es wie immer um mehr geht als die reine Live-Explosion, haben wir nach dem Motto „vor der Langen Nacht ist die Lange Nacht“ das komplette digitale Storytelling konzipiert und koordiniert.

REFERENZEN

Die Lange Nacht der Forschung

In ganz Österreich mittlerweile schon Kult: Die Lange Nacht der Forschung. Und weil wir die Jugendlichen dort erreichen wollen, wo sie 98% ihres Lebens verbringen und es wie immer um mehr geht als die reine Live-Explosion, haben wir nach dem Motto „vor der Langen Nacht ist die Lange Nacht“ das komplette digitale Storytelling konzipiert und koordiniert.

01.Die Herausforderung

Forschung spannend, attraktiv transportieren Akzeptanz der Forschung und der Forschenden erhöhen und positiv besetzen. Interesse an Karriere in der Forschung wecken.

02.Unsere Lösung

Entwicklung einer PR – und Social Media Kampagne, Erstellung von Personas sowie eines Content-Plans, Einbindung von Social Influencer:innen, Konzeption von Social-Media- und Video Kampagnen, Contentenwicklung.

03.Die SUPER PR Idee

„Meine Frage an die Forschung“ – Forscher:innen Stories

Wofür interessieren sich junge Menschen? Was wollen sie erforschen, was wurde bereits erforscht? Was finden sie cool? Wir wollen keine leeres Stockmaterial verwenden, sondern den österreichischen jungen Menschen eine Stimme geben. Sie sollen uns erzählen, was sie erforschen wollen, wofür sie brennen, was ihre Lebenswelt von der Forschung erwartet und wie ihr Zugang dazu ist.

Sie stellen an österreichische Forscher:innen Fragen aus ihrer Lebenswelt:
– Können Computer in Zukunft wie Menschen denken und handeln?
– Ist ewiges Leben in der Zukunft möglich?
– Was hat es mit dem kürzlich gefundenen Wasser auf dem Mars auf sich?

Österreichische Forscher:innen beantworten ihre Fragen, geben Einblick in den Forschungsstand, erzählen aus ihrem Berufsalltag.
6 Wochen
6 Fragen
6 Antworten