REFERENZEN

Dr. Schreibers I Die Krone der Weiblichkeit

Koryphäe trifft Choreo Fee. In diesem Fall bedeutet das: Die Wechseljahre, die Menopause, die Phasen davor und danach – also alles dazwischen – benötigen eine Kommunikation, die dem entspricht, wofür wir in unserer SUPER PR DNA vibrieren. Es geht um weibliche Selbstermächtigung, die diese Lebensphase als natürlich, zyklisch, erhebend, erbauend und vor allem radikal transformierend wahrnimmt.

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Dr. Schreibers I Die Krone der Weiblichkeit

Koryphäe trifft Choreo Fee. In diesem Fall bedeutet das: Die Wechseljahre, die Menopause, die Phasen davor und danach – also alles dazwischen – benötigen eine Kommunikation, die dem entspricht, wofür wir in unserer SUPER PR DNA vibrieren. Es geht um weibliche Selbstermächtigung, die diese Lebensphase als natürlich, zyklisch, erhebend, erbauend und vor allem radikal transformierend wahrnimmt.

01.1. Die Herausforderung

Die Marke Dr. Schreibers steht vor der Aufgabe, das Bewusstsein um die Marke bei der Zielgruppe zu steigern. Die Herausforderung besteht darin, die natürlichen Produkte von Dr. Schreibers so zu positionieren, dass sie nicht nur von den Endkund:innen, sondern auch von Multiplikatoren wie Healthcare Professionals (HCP) und Apotheken als wertvolle Unterstützung wahrgenommen werden.

02.2. Die Lösung

„Was ist, bist im Wechsel?“

Stammtischwitze, peinliches Schweigen, transgenerationales Verstummen – die Wechseljahre waren, als wir 2015 die Markenarbeit übernommen haben, noch geprägt von Klischees wie „Tina“ lesen mit großen Lockenwicklern, Hansi Hinterseer Fanclub und einem allgemeinen Opferbewusstsein (da musste Oma schon durch und du jetzt auch, da red man net drüber). Von der Menstruation bis zur Menopause wurde alles, was mit der Gebärmutter in Verbindung stand, als merkwürdig, hysterisch und vor allem als etwas zu Zähmendes betrachtet. Doch gemeinsam mit dem engagierten und innovativen Team von Erwo-Pharma haben wir begonnen, das Narrativ neu zu gestalten. Mal ehrlich, wer sagt in der Apotheke: „Ich bin im Wechsel, ich brauche Kräuter.“? Wer spricht offen über Libidoverlust und Hitzewallungen? Kaum jemand. Wir leben immer noch in einer hyperjugendlichen Gesellschaft, die patriarchale Narrative über die Wechseljahre subtil in jede Werbung einfließen lässt und weibliche Sexualität kontrolliert und zensiert. Aber nicht mit uns: Wir entwickeln gemeinsam mit dem Erwo-Team Botschaften, Bildwelten, Themen und Sujets, die ein neues Paradigma einläuten – eines, das die Weiblichkeit als zyklisch, emotional und kraftvoll feiert. Dazu ein großes Dankeschön für das Vertrauen an Dr. Ernst Wolensky, Dr. Hartwig Schreiber und das ganze Erwo Team - für die Möglichkeit weiblich zu gestalten!

03.3. Die SUPER PR Idee

Unternehmen und Medien werden zunehmend gezwungen sein, stereotype Darstellungen abzulegen und neue, empowernde Narrative zu entwickeln, die die Erfahrungen und Herausforderungen von Frauen in dieser Lebensphase ehrlich und respektvoll widerspiegeln. Deshalb entwickeln wir ein Online-Blog-Magazin, das spannende Role-Models porträtiert, Meno-Musen in den Mittelpunkt rückt und Frauen in ganz Österreich zuruft: Wir sehen euch, wir sind wie ihr, wir glauben an euch. Besonders interessant ist dabei, dass es weit mehr als 15 Kräuter gibt, die traditionell zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden. Rotklee und Salbei sind nur zwei Beispiele für Heilpflanzen, die seit Jahrhunderten verwendet werden, um Hitzewallungen und andere Symptome zu behandeln. Frauen nutzten diese Kräuter früher, um sich selbst zu helfen und ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Diese Verbindung zur alten Kräuterkunde, einem traditionellen weiblichen Wissensgebiet, macht das Dr. Schreibers Projekt noch spannender. Wir sagen: Das Einzige, was beständig ist, ist der Wandel, und wir lieben ihn.